Montessori auf internationaler Ebene

Allgemein

In Deutschland handelt es sich bei der Montessori Pädagogik schon lange nicht mehr um eine klassische Neuheit und so konnte sich diese in den einzelnen Regionen schon vor einiger Zeit durchsetzen. Mehr und mehr findet man die einzelnen Bildungseinrichtungen von Maria Montessori aber auch auf internationaler Ebene.

Schon vor einigen Jahren handelte es sich vor allem bei Indien um den Vorreiter. Mittlerweile konnte sich die Bildungsmethode aber auch in den skandinavischen Ländern durchsetzen. Auch denn die Montessori Bildungseinrichtungen in Schweden, Norwegen, Finnland und letzten Endes auch Dänemark im Großen und Ganzen nur in den Großstädten zu finden sind, nehmen diese entscheidend an Popularität zu. Sicherlich werden sich diese in absehbarer Zeit weiter ausbreiten können, jedoch muss man hierbei unterscheiden können. Immerhin stehen die Menschen in den ländlichen Regionen sowohl dem Material als auch den einzelnen Erziehungsmethoden mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Im Vergleich zu den Deutschen halten die Einheimischen hier vor allem an den traditionellen Bereichen fest. Aber auch in Mitteleuropa kann man mehr und mehr den Trend und vor allem auch das große Interesse in Bezug auf Montessori erkennen. Auf Grund dessen entscheiden sich bereits heute immer mehr Länder für die Einbindung dieser Formen. Inwieweit sich diese Entwicklungen auch hierzulande fortsetzen können, dürfte bis heute noch recht ungewiss sein.


Theme by Jim / Übersetzt ins Deutsche von Pascal Senn