Anleitung Schlangenspiel zur Addition

Schlangenspiel

Schlangenspiel AdditionDas Schlangenspiel zur Addition (Bezugsquelle für das Schlangenspiel) besteht aus farbigen Perlenstäben von eins bis neun, goldenen Zehnerstangen und einer schwarz-weißen Perlentreppe ebenfalls von eins bis neun. Die Farben der bunten Perlenstäbchen sind durch die Montessori-Pädagogik vorgegeben (jede Zahl hat ihre eigene Farbe). Die Unterscheidung bei der Tausch-Perlentreppe in schwarze und weiße Perlen dient der besseren Erkennbarkeit (alle Perlen bis fünf sind schwarz, die Perlen sechs bis neun weiß). Das Schlangenspiel ermöglicht dem Kind das einfache und spielerische Einüben der Addition im Zahlenraum bis zehn.

Die bunten Perlenstäbe werden beliebig in einer Reihe (Schlange) von links nach rechts ausgelegt. Nun beginnt die Addition. Das Kind zählt den Perlenstäbchen entlang bis zehn. Bei der zehnten Perle angelangt, schiebt es ein Lineal (oder ein Stück Karton etc.) zwischen die zehnte und elfte Perle. Die Perlen links des Lineals werden in eine Zehnerstange umgetauscht (die bunten Tauschperlen kommen zurück in die Schachtel). Ist die zehnte Perle innerhalb eines Perlenstäbchens, wie z.B. 7+5 (hier wäre die zehnte Perle die dritte Perle des 5er Perlenstäbchens) werden die verbleibenden Perlen (bei der genannten Aufgabe also zwei Perlen) durch zwei schwarze Perlen entsprechend ersetzt. Nun wird erneut bis zehn addiert und die schwarz-weißen bzw. bunten Perlen durch eine Zehnerstange und verbleibende bunte Perlen durch die s/w-Perlentreppe ersetzt. Es wird so lange getauscht, bis nur noch ein buntes oder s/w Perlenstäbchen übrig bleibt. Nun werden alle Zehnerstangen gezählt und mit dem verbleibenden Perlenstäbchen addiert.


Theme by Jim / Übersetzt ins Deutsche von Pascal Senn