Die Bedeutung der Montessori Pädagogik

Allgemein

Bereits seit einigen Jahrzehnten handelt es sich bei der Pädagogik von Maria Montessori um einen Bereich, der im Wesentlichen an Bedeutung gewinnen konnte. Nicht zuletzt deswegen setzen sich immer mehr Menschen mit diesem Thema auseinander. Sicherlich bringt das Montessori Material in vielerlei Hinsicht die entscheidenden Besonderheiten mit sich, jedoch konnte es sich bis heute noch nicht bei der breiten Masse durchsetzen.

Immerhin handelt es sich hierbei um eine Thematik, bei der sich die Gemüter der Deutschen streiten. Während die einen den einzelnen Materialien vor allem mit Skepsis gegenübertreten, können sich die anderen für dieses begeistern. Doch inwieweit ist hier vor allem auch die persönliche Einstellung von Bedeutung? Ohne Zweifel muss man bei dieser Frage unterscheiden können und so findet man hier letzten Endes auch die verschiedensten Gesichtspunkte. Auch in den kommenden Jahren wird es sich hierbei um einen Bereich handeln, der in regelmäßigen Abständen zu den entscheidenden Debatten aufruft, jedoch gehen vor allem die Experten davon aus, dass sich die Pädagogik von Maria Montessori immer mehr durchsetzen kann.

Insbesondere in Deutschland, aber auch in den skandinavischen Ländern, kann sich die Montessori Pädagogik immer stärker durchsetzen und so sind bereits jetzt neue Einrichtungen dieser Form in Planung. Doch gerade in Deutschland lassen sich bis heute die entscheidenden Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen feststellen.


Theme by Jim / Übersetzt ins Deutsche von Pascal Senn