Anleitung Schlangenspiel zur Addition

Schlangenspiel

Schlangenspiel AdditionDas Schlangenspiel zur Addition (Bezugsquelle für das Schlangenspiel) besteht aus farbigen Perlenstäben von eins bis neun, goldenen Zehnerstangen und einer schwarz-weißen Perlentreppe ebenfalls von eins bis neun. Die Farben der bunten Perlenstäbchen sind durch die Montessori-Pädagogik vorgegeben (jede Zahl hat ihre eigene Farbe). Die Unterscheidung bei der Tausch-Perlentreppe in schwarze und weiße Perlen dient der besseren Erkennbarkeit (alle Perlen bis fünf sind schwarz, die Perlen sechs bis neun weiß). Das Schlangenspiel ermöglicht dem Kind das einfache und spielerische Einüben der Addition im Zahlenraum bis zehn.

Die bunten Perlenstäbe werden beliebig in einer Reihe (Schlange) von links nach rechts ausgelegt. Nun beginnt die Addition. Das Kind zählt den Perlenstäbchen entlang bis zehn. Bei der zehnten Perle angelangt, schiebt es ein Lineal (oder ein Stück Karton etc.) zwischen die zehnte und elfte Perle. Die Perlen links des Lineals werden in eine Zehnerstange umgetauscht (die bunten Tauschperlen kommen zurück in die Schachtel). Ist die zehnte Perle innerhalb eines Perlenstäbchens, wie z.B. 7+5 (hier wäre die zehnte Perle die dritte Perle des 5er Perlenstäbchens) werden die verbleibenden Perlen (bei der genannten Aufgabe also zwei Perlen) durch zwei schwarze Perlen entsprechend ersetzt. Nun wird erneut bis zehn addiert und die schwarz-weißen bzw. bunten Perlen durch eine Zehnerstange und verbleibende bunte Perlen durch die s/w-Perlentreppe ersetzt. Es wird so lange getauscht, bis nur noch ein buntes oder s/w Perlenstäbchen übrig bleibt. Nun werden alle Zehnerstangen gezählt und mit dem verbleibenden Perlenstäbchen addiert.

Das kleine EinmalEins im Griff

math. Material

Montessori PythagorasbrettDas rote Pythagorasbrett ist die Vorstufe zur Multiplikation mit dem Perlenmaterial. Erst wenn das kleine 1×1 sitzt, können die Kinder mit der Perlenstäben zur Multiplikation rechnen, da sie dazu die Einmaleins-Reihen auswendig können müssen.

Maria Montessori

Allgemein

Maria Montessori wurde am 31. August 1870 in Chiaravalle, Ancona geboren. Sie stammte aus einer großbürgerlichen Familie und war eine der ersten Frauen Italiens, die zum Medizinstudium zugelassen wurden.

Nachdem Sie bei ihren Forschungen mit geistig behinderten Kindern festgestellt hatte, dass sinnliche Erfahrungen das Lernen fördern, setzte sie sich für dieses ‚sinnliche Lernen’ als Alternative zum damals üblichen Auswendiglernen auch bei gesunden Kindern ein.

Am 6. Januar 1907 begann die Ärztin und Pädagogin ihre erzieherische Arbeit im „Casa dei bambini“, einem Haus für Kinder im Elendsviertel St. Lorenzo in Rom. Montessori schuf eine pädagogische Praxis, die von der Achtung des Kindes und dessen Selbstbestimmung getragen wurde.

Ihr reformpädagogisches Konzept verbreitete sich schnell. Heute werden viele Elemente ihrer Pädagogik, wie die kindgerechte Ausgestaltung von Spiel und Unterricht umgesetzt. Maria Montessori setzte sich ein Leben lang für eine respektvolle Pädagogik vom Kinde aus ein. Die damit verbundene Anerkennung durch die Lernleistung der Kinder, zielt in besonderem Maße auf eine Erziehung zur Selbstständigkeit ab und hilft auch heute noch, die vielschichtigen Erziehungsprobleme unserer Zeit zu bewältigen.

Das Goldene Perlenmaterial bei Montessori

Goldenes Perlenmaterial

Eines der wichtigsten Perlenmaterialien in der Montessori-Pädagogik ist das goldene Perlenmaterial. Es besteht aus:

  • + goldenen Einerperlen
  • + goldene Zehnerstangen (10 goldene Perlen auf Draht aufgezogen)
  • + Hunderterplatten (100 goldene Perlen zu einer Platte aus 10 x 10 Perlen verbunden)

  • + Tausenderkubus (1000 goldene Perlen zu einem Kubus 10 x 10 x10 Perlen verbunden)

Das goldene Perlenmaterial findet in allen matheamtischen Bereichen der Montessori-Pädagogik Anwendung und wird bereits ab dem Kinderhaus eingesetzt. Durch die anschauliche Darstellung von mathematischen Stellenwerten ist es optimal geeignet um Kindern ein Gefühl für Zahlen zu vermitteln.

Interessant: Bei der Verwendung des Goldenen Perlenmaterials wird von Links nach Rechts gearbeitet, d.h. erst folgt der Tausender, dann der Hunderter, dann der Zehner und zum Schluß der Einer. So ist der dargestellte Wert sofort auf ein Blatt übertragbar.

Die Montessori Schlangenspiele

Schlangenspiel

Mit den Schlangenspielen wird das aktive Rechnen gefördert. Die unterschiedlichen Schlangenspiele gibt es zur: Addition, Subtraktion und Multiplikation. Gerechnet wird in dem mit den farbigen, goldenen und schwarz/weißen Perlen Addiert, Subtrahiert und Multipliziert wird.

Die verschiedenen Schlangenspiele werde ich in dieser Kategorie in Kürze vorstellen.

Montessori Perlenmaterial

Allgemein

Das Montessori Perlenmaterial ist eines der interessantesten und vielfältigsten Materialien der Montessori-Pädagogik. Je nach Ausführung des Perlenmaterials sind damit alle Grundrechenarten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division möglich.

Auch macht das Montessori Perlenmaterial die unterschiedlichen Stellenwerte einer Zahl ganz einfach sichtbar und begreifbar.

Deshalb gibt es jetzt eine extra Seite zum Perlenmaterial. ;-)

Mehr Infos in Kürze.


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